Start Konzepte Thema im Kindergarten
Thema im Kindergarten

Anschaulich machen mit HandpuppenMEDIATION & HERZENSBILDUNG

WOHIN DU AUCH GEHST, GEHE MIT DEINEM GANZEN HERZEN! (Konfuzius)
                                                        
Ein neues Thema beschäftigte uns in den letzten Wochen: Mediation und Herzensbildung. Im Zeitraum von Oktober 2007 bis Januar 2009 haben Olga Rekk und ich (Nadine Spaniel) an einer Weiterbildung zum Thema: „Mediation“ teilgenommen. In dieser Zeit konnten wir viele neue Erkenntnisse und Eindrücke sammeln, und wir möchten diese jetzt an unsere Kinder und Mitarbeiter weitergeben. Wir hoffen, damit das Miteinander im Kindergarten zu bereichern. Mediation dient zur Vermittlung, anders Streiten zu lernen! Unsere Kinder lernen Laufen und Sprechen, sie entdecken ihre Umwelt. Später lernen sie Lesen, Schreiben, Rechnen und noch vieles mehr. Dass sie und wir richtig Streiten lernen und wie wir es sie lehren, ist weniger selbstverständlich. Mediation soll den Kindern Wege zeigen, möglichst selbständig Konflikte zu regeln. Wir wollen den Kindern Mediation als Streitschlichtung näher bringen, bei der es keine Verlierer und keine Gewinner gibt. Ein Element der Mediation ist die Herzensbildung. Zur Herzensbildung gehen wir Wege, Kinder für "Anders Streiten" stark zu machen.

BetroffenheitDabei geht es um:

  • REGELN UND RITUALE
  • SICH UND ANDERE ENTDECKEN
  • GEFÜHLE WAHRNEHMEN UND GEFÜHLE ÄUßERN
  • ANDERSSEIN ZULASSEN

Um den Kindern dieses Thema kindgerecht zu vermitteln, werden wir zum Beispiel Lieder wie: „Komm wir wollen Freunde sein…“, „Wenn ich glücklich bin…“, „Ich bin ich & Du bist du…“ singen, Gespräche über Gefühle und Empfindungen führen und Streitgeschichten durch Rollenspiele erarbeiten. Wir freuen uns, dieses Thema im Kindergarten einführen zu können und es gemeinsam mit den Kindern zu erleben.

ICH BIN ICH UND DU BIST DU.
WENN ICH REDE, HÖRST DU ZU.
WENN DU SPRICHST, DANN BIN ICH STILL,
WEIL ICH DICH VERSTEHEN WILL.
(Irmela Brender)

Nadine Spaniel

 
Kindergarten Windhagen, Powered by Joomla!; Joomla templates by SG web hosting