„Forschen,ausprobieren und experimentieren mit Wasser“

Ich, Kristina Haag habe mit den Jumbos der Sternen- Gruppe im Februar und März ein 6-wöchiges Projekt zum Thema „Experimente mit Wasser“ durchgeführt. Dabei haben wir uns einheitliche T-Shirts gestaltet und unseren neuen Nebenraum zu einem Labor umgeräumt. Zweimal in der Woche haben wir in unserem Labor gemeinsam Vermutungen aufgestellt, ausprobiert und experimentiert. Alle zwei Wochen haben wir das Labor für die anderen Kinder aus der Sternen-Gruppe geöffnet und mit ihnen zusammen experimentiert.

Bei den Experimenten haben wir z.B. überlegt und erforscht, ob sich das Wasser mit Öl vermischt, wie sich Zuckerwürfel im Wasser auflösen, welche Materialien auf dem Wasser schwimmen und welche untergehen und woher das Wasser kommt, wobei wir ein Experiment zum Thema „Der Wasserkreislauf“ gemacht haben. An einem Tag hatten wir auch Besuch von einem Experten aus dem Haus der kleinen Forscher, der mit uns einige Experimente zum Thema Luft und Wasser gemacht hat. Das Projekt wurde damit abgeschlossen, dass wir die Eltern zu einem Forschertag eingeladen und mit ihnen gemeinsam unsere Experimente durchgeführt haben.