Am Samstag, den 21. Mai 2016, war in Windhagen was los: Während die Grundschüler oben auf dem Berg noch ihre Runden für den Sponsorenlauf drehten, begann im Familienzentrum Himmelszelt das diesjährige Sommerfest. In Gruppen á 10 Personen starteten die Gäste zunächst zu einer Rallye durch den Stadtteil. Dabei erhielt jede Gruppe einen Tiernamen und zog dann als Schweinchen, Enten, Hunde, Katzen, Mäuse, Löwen oder Giraffen im Fünfminutentakt los. Die Aufgaben waren vielfältig: Die Zahl der Spielzeugautos in einem großen Glas musste geschätzt, baumelnde Brezeln ohne Hände verzehrt, Stangen- und Treppenstufen gezählt, eine Zeitung besorgt werden. Weiter ging es zum Sackhüpfen (für ALLE Teilnehmer!), Dosenwerfen und Verkleiden. Ein Gedicht musste erdacht, ein Bild gestaltet und der Kletterbaum „abgeerntet“ werden. Anschließend wurden zunächst die Nasen bei der Geruchsprobe und anschließend die Geschicklichkeit bei der Fortbewegung auf der Zeitung und beim Hämmern getestet. Wer dann noch erfolgreich Gullideckel zählen konnte, hatte gute Chancen auf eine hohe Punktzahl. Die letzte Aufgabe wartete im Kindergarten: Auf einer Tafel waren Kinderfotos aller Erzieherinnen angebracht. Wer war nur wer? War auch diese Aufgabe gemeistert, konnte man sich ausruhen und am bunten Mitmach-Buffet stärken. Im Garten standen Tische und Bänke locker verteilt, so dass Platz genug für alle war. Während die Erwachsenen sich bei einer Tasse Kaffee unterhielten, spielten die Kinder auf dem Gelände. Zwischendurch wurden die selbstgereimten Gedichte vorgetragen und schließlich die Sieger geehrt. Alle Gäste, vom Säugling bis zum Großpapa, genossen den entspannten und sonnigen Tag und die gemeinsam verbrachte Zeit. Und was war besonders schön, fragte ich die Hauptpersonen, unsere Kindergartenkinder? „Alles!“ lautete die Antwort. Und dem kann ich nur zustimmen.

Martje Wiebe (Kindergartenmutter)