Die Vorfreude für das Übernachtungsfest macht sich schon seit Tagen breit im Kindergarten. Die Jumbos sind sehr aufgeregt und dann ist es endlich soweit! Am Donnerstag, den 16. Juni holt uns um halb 10 der Bus ab. Doch wo geht es hin? Auf eine Safaritour? Nach Afrika? In den Zoo? Im Bus begrüßt uns ein kleiner Affe „Coco“. Er erzählt uns, dass er erfahren hat, dass die Erzieherinnen Kristina, Bianca, Marina und Nina mit den Jumbos einen Ausflug nach Eckenhagen in den Affen- und Vogelpark machen. Er möchte gerne mitkommen und seine Freunde besuchen. Alle sind sich einig; das darf er natürlich! Coco liebt Kokosnüsse und als Geschenk hat er für die Kinder auch welche mitgebracht. Doch was ist das? Die drei Kokosnüsse sind verschwunden! Stattdessen liegt nur ein Brief in Cocos Beutel. Cocos kleiner frecher Bruder Bobo hat die Kokosnüsse geklaut! Und er verrät, dass er nun auch in den Affen und Vogelpark geht! Nichts wie hin und Augen offen halten! Hoffentlich finden wir den frechen Affen oder wenigstens eine Kokosnuss. Damit Coco nicht mehr traurig ist, muntern wir ihn mit dem passenden Lied „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ auf.

Im Park haben wir Glück mit dem Wetter und gehen gemütlich durch den Park. Richtig spannend welche Tiere es hier zu sehen gibt. Haben die Erdmännchen vielleicht einen kleinen Babyaffen mit Kokosnüssen gesehen? Hmm… leider nicht. Weiter geht es an interessanten Vögeln vorbei. Die Kinder sind sichtlich angetan von den Tieren, es entstehen sogar Freundschaften und ein Hahn verfolgt uns. Im Streichelzoo dürfen wir die Ziegen streicheln. Coco darf jedes Kind kennen lernen und mit jedem den Park entdecken. Wir finden sogar Marinas Schildkröte „Nobody“, die nun ihr Zuhause hier im Teich hat. Ein lustiger Papagei bringt uns besonders zum Lachen, er sagt „Hallo“ und „Quatschkopft“ und unterhält uns mit einem Tänzchen bei „Tschatschatscha“.
Besondere Faszination erhalten die leuchtend blauen Pfauen-Hähne, die mit ihrem prächtigen Federkleid beeindrucken. Leider gibt es immer noch weit und breit keine Spur von Bobo und die Totenkopfäffchen scheinen uns verwirren zu wollen, sie haben Bobo gesehen aber verraten uns nicht, wo er hingegangen ist. Es wird Zeit für eine Stärkung bei belegten Brötchen und Rohkost. Anschließend gehen wir in das Gehege der Affen. Da sie diebisch sein sollen, legen wir alles Lose ab und wagen uns hinein. Es ist richtig aufregend, so nah an diesen Tieren zu sein. Es gibt große und kleine Affen und wir können sogar eine Affenmama dabei beobachten wie sie ihr Junges stillt.
Wir gehen nochmal an einem Gehege der lebhaften Totenkopfäffchen vorbei. Coco wird ganz aufgeregt, denn sie verraten ihm, dass Bobo gerade eben mit den Kokosnüssen an ihnen vorbeigehüpft ist. Coco riecht auch tatsächlich den Geruch von Kokosnuss. Irgendwo muss eine Kokosnuss sein! Das weiß er ganz genau. Nach langer Sucherei finden wir endlich eine Kokosnuss! Aha, Bobo hat uns kommen sehen und vor Schreck eine Kokosnuss verloren. Und angeblich, will er nach Windhagen und dort die anderen Kokosnüsse verstecken. Der Kleine hält uns ganz schön auf Trapp. Zum Schluss fahren wir mit dem langsamen Waggon einen kleinen Berg hinauf und dann Treffen wir unsere anderen Erzieherinnen bei einer kleinen Eispause.

Nun heißt es toben, hüpfen, klettern, schaukeln, rutschen, springen was das Zeug hält. Groß und Klein haben hier einen Riesenspaß! Zum Schluss singen wir noch für unsere beiden Geburtstagskinder und verzehren einen leckeren Muffin.

Zurück im Kindergarten bereiten zunächst alle ihre Nachtlager vor. Hier gibt es nun Zeit zum spielen, malen und Kokosnuss suchen. Bobo macht es uns wirklich schwer. Ob er uns wohl nur veräppelt und schon alle Kokosnüsse gefuttert hat? Aber Nein! Wenn die Jumbos nicht die besten Verstecke im Kindergarten kennen, wer denn dann? Wir finden wirklich die zweite Kokosnuss. Und Bobo? Von dem ist nichts zu sehen. Er verrät aber in einem Brief, dass er in den Wald möchte und Bananen essen will. Der Regenschauer hält Nicole nicht davon ab Würstchen zu grillen und so gibt es bald Abendessen. Gut, dass wieder die Sonne herauskommt und wir an der frischen Luft spielen und Stockbrot machen können.
Bald wird Coco ungeduldig. Er vermisst Bobo und möchte wissen wo er steckt. Die Kinder wissen schon, dass das nicht so einfach wird, denn es gibt so viele Wälder in Windhagen! Er kann ja überall sein. Trotzdem, wir geben nicht auf und alle Kinder und Erzieher machen sich auf den Weg in den Wald. Bobo hat offensichtlich seine Bananenschalen liegen gelassen. Folgen wir doch mal der Spur. Ganz schön weit ist er in den Wald gegangen. Manche Kinder hören und sehen ihn sogar in den Bäumen. Gut, dass die Kinder ihre Taschenlampen dabei haben, das macht die Suche etwas einfacher im dunklen Wald. Und dann finden wir endlich die letzte Kokosnuss! Bobo war so müde und satt von den Bananen, dass er sich schlafen legen wollte. Wir hoffen, dass wir ihn finden, denn die Kinder sind garnicht böse auf Bobo und wollen so gerne mit ihm teilen. Lisa hört ein ganz leises Schluchzen hinter einem Baum nicht weit von der Kokosnuss entfernt. Da liegt das kleine süße Äffchen. Bobo entschuldigt sich und Coco ist so froh, dass sein kleiner Bruder wohlauf ist und verspricht, dass er gut auf ihn aufpasst.

Es geht zurück in den Kindergarten, alle sind Affenmüde und schauen noch gemeinsam einen Film in der Turnhalle. Coco und Bobo sind längst eingeschlafen und auch die Kinder freuen sich auf ihre Betten nach dem schönen, lustigen und aufregenden Tag.

Am nächsten Morgen zeigt Coco mit Yvonne wie man eine Kokosnuss öffnet und bei einem leckeren Frühstück probieren wir auch davon.

Wir verabschieden uns und gehen mit neuen Erfahrungen und Eindrücken nach Hause.