Ein Notfall kann jeden Tag eintreten und schon Kinder können Ersthelfer sein!

Deswegen gab es auch dieses Jahr einen Erste Hilfekurs für unsere Jumbos.     Zuerst ging es darum, was ist überhaupt gefährlich und was nicht. Woran kann ich mich verletzen, schneiden oder verbrennen. Und: warum muss ich beim Roller und Fahrrad fahren einen Helm tragen.

Mit diesen Beispielen sollen die Kinder sensibilisiert werden, was gefährlich ist und wie man präventiv handeln kann. Die Kinder hatten dabei viel zu erzählen, denn jedes Kind hat schon mal eine kleine Verletzung gehabt.

Danach hat uns die Kursleiterin gezeigt, wie man einen Verband richtig anlegt. Dabei gab es sogar künstliches Blut! Das fanden die Kinder natürlich sehr aufregend. Jedes Kind hat gelernt, wie man einen guten Verband anlegt, der im Ernstfall sehr nützlich sein wird. Zum Schluss wurde noch die stabile Seitenlage geübt. Die Kinder haben sofort alles verstanden und konnten es sofort umsetzen, vielleicht sogar schneller als der ein oder andere Erwachsene.

Deswegen ist es auch so wichtig, das schon im Kindesalter geübt wird, damit mehr Menschen einander in Ernstfall helfen können.

IMG 1642 Kopie

IMG 1639 Kopie